Mein Foto-Workshop “ Portraits mit Gefühl & Verstand“

02/07/2017

Mein diesjähriger Portraitworkshop fand Anfang Mai statt, wir hatten eine wahnsinnig schöne Kulisse, traumhaftes Wetter und wunderschöne Models.

Ich wollte nicht nochmal einen Tageslicht-Workshop machen, sondern den Teilnehmern die Gelegenheit geben mehr über konzeptionelle Fotografie zu lernen: Wie entsteht eine Bildidee und wie kann ich diese passend umsetzen? Was brauche ich dafür, welches Styling passt, wie fange ich Stimmung ein, wie kreiere ich mittels Outfit, Mimik/Gestik und Location eine Atmosphäre? Was brauche ich um meine Idee zu visualisieren?

Dazu hatte ich diesmal erstmalig zwei Models am Start, die wunderbare Lara und die tolle Luiza, beide hatten bereits Erfahrung und ich wusste, das wird richtig gut werden mit den beiden!

Alle 4 Teilnehmer hatten dann genug Zeit sich ausgiebig mit den Models zu beschäftigen. Unsere Location bot so unglaublich viele verschiedene Orte um sich auszutoben! Ich hatte mit allen vorab einen kleinen Rundgang gemacht und ein paar Tipps gegeben, welche Orte ich speziell gut finde, als kleine Starthilfe. Allerdings ist es mir wichtig genug Freiraum zu lassen, so dass jeder Teilnehmer sich frei entfalten kann. Nichts muss, alles kann!

Als die Visagistin Mina Jung mit ihrer Schwester ankam, die sich um die Haare der Mädels kümmerte, ging es los: Ich schnappte mir die Mitarbeiter und es gab einen kleinen Theorie-Teil zum Thema konzeptionelle Fotografie inklusive Vorstellungsrunde.

Mir ist immer wichtig zu wissen worum es den Teilnehmern geht, was sie sich vorstellen, wo ich helfen kann und natürlich möchte ich alle kennen lernen. Nachdem die Models fertig geschminkt waren, ging es los: Es wurde in 2er-Gruppen gearbeitet und jeweils ein Thema verteilt, die Teilnehmer waren eigenständig verantwortlich für die Auswahl der Outfits, es musste nur dem gestellten Thema gerecht werden. Hier ging es nicht um „Ich fotografiere das, was ich vor der Nase habe“, sondern „Ich möchte das fotografieren, was ich in meinem Kopf als Idee habe, wie bekomme ich das hin?“. Das ist gerade für ungelernte Fotografen eher schwierig anfangs, aber alle haben es ziemlich gut gemeistert 🙂

Bei meinen Workshop gebe ich keinen Stil vor, mir geht es auch nicht um die Technik. Sondern um das Gefühl. Ein gutes Bild erzählt eine Geschichte, es lebt von Emotionen. Und jeder findet seinen individuellen Weg dorthin, ich gebe nur ein paar Schubser 😉

Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und alles hat super gepasst! Vielen Dank an das geniale Team und meine Teilnehmer!

Models: Lara Miller, Luiza Doll

Makeup: Mina Jung MakeUp Artist (https://www.facebook.com/pg/MinaJungMakeUpArtist/)

Die Ergebnisse und Meinungen der Teilnehmer findet ihr hier:

Der Workshop bei Hannah war einfach toll! In einer wunderschönen Location und mit tollen Models konnten wir Teilnehmer uns kreativ austoben. Das Besondere an Hannahs Workshop war, dass sie uns wirklich komplett freie Hand lies, wir das Model einkleiden, auf dem Gelände unsere Shooting Spots aussuchen und somit komplett eigene Werke kreiieren konnten und kein „Workshop-Einheitsbrei“. Hannah stand uns dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, ohne uns aber zu sehr in unserer Kreativität einzuschränken. Alles in allem ein total gelungener, angenehmer Workshop der nach einer Wiederholung schreit :)

Jenny K.

„Hannahs Foto-Workshop war nicht mein erster, aber er gehörte sicherlich zu den besten. Nicht nur die Organisation (z.B. die Locationauswahl), sondern auch der Workshop selbst, in dem ich neue Einblicke in die Vorgehensweise der Shootingplanung, Durchführung und auch Nachbearbeitung erlangte, rundeten den überaus positiven Gesamteindruck ab. Auch die Nachbetreuung in einer Facebook-Gruppe war super, da man konstruktives Feedback zu den eigenen Bilder erhalten konnte. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die beiden wunderbaren Modelle Lara und Luiza, sowie Mina, die MUA. Ihr alle wart einfach klasse! Danke für den tollen Workshop!“

Bastian S.

„Der Workshop war für mich als Einsteiger eine wunderbare Erfahrung.
Gerade wenn man sich als Thema die Portraitfotografie ausgesucht hat ist ein Anfang nicht leicht. Bei diesem Seminar wurde einem viel Planungsaufwand abgenommen, so dass man sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren konnte.
Eine wunderschöne Location, professionelle Models, und Make-up sorgten dafür, dass Jeder gute Bilder mit nach Hause nehmen konnte. Auch das Rechtliche war durch vorgefertigte Verträge klar geregelt. Frau Gritsch war für Fragen immer zu Stelle und gab auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Da wir in Zweiergruppen arbeiteten und oft auch das selbe Arrangement fotografierten, konnte ich gute Vergleiche ziehen was eine bessere Ausrüstung, ein anderes Objektiv, eine andere Einstellung oder auch ein besseres Auge ausmachen können.
Die kleine Gruppe, das gute Wetter und die viele Zeit, die uns zur Verfügung stand, rundete das positive Bild ab.
Jederzeit wieder!“

Marcel H.

„Der Workshop fing mit einer kurzen Vorstellung der einzelnen Teilnehmer an und welche Erwartungen und Ziele erreicht werden sollten.

Hannah hat den Workshop locker geleitet aber ohne ihre Professionalität zu verlieren.

Den Workshopanfängern stand sie mit Rat zur Seite, ohne dabei belehrend zu wirken.

Es standen 2 tolle Models zur Verfügung! Lara Miller und Luiza Doll. Diese beiden Modelle wurden zuvor von der Visa Mina Harker professionell gestylt.

Auch die Requisiten der Models war sehr umfangreich.

Es war tolles Wetter und der Workshop fand in einem tollen Privatgarten statt.

Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut für soviel Aufwand den Hannah betrieben hat. „

Peter L.

Making Ofs: