Lager des Königs: Königstreuen I

„Ritter in schwerer Rüstung, edle Herren, die den Damen mit Minne schmeichelten, Knappen die ihrem Herrn die Lanze zum Kampfe reichten, Waffenknechte, die gemeinsam den Sold verwürfelten, gewandet in Wappenröcke aus aller Herren Länder, die Waffen rasselnd an der Seite. Und hinter ihnen der Tross. Die Trommeln begleiteten laute Schlachtgesänge. Jahrelang hatten sie beobachtet, geplant und paktiert, die Edelleute und Ritter aus allen vier Himmelsrichtungen. Ein Heer das geschlossen mit Kampfwagen, Setzschilden, Katapulten und Kanonen in ein feindliches Land zog, vereint nur zu einem Zweck: die Insignien des Königs und damit den König selbst zurück zu bringen.

…so rufet mit uns voller Stolz: „Für den König“, „For the king!“, „Pour le roi!“

Zur Vorbereitung für die große Larp-Convention „Epic Empires“ im Sommer, traf sich die Larp-Gruppe auf der grandiosen Tannenburg in Nentershausen, die ich bereits zum dritten Mal besuchen durfte. Mit dem Lager des Königs stellen die Spieler auf dem Epic Empire ein typisches Heerlager des romantisierten Mittelalters dar. Hier ging es also sehr viel um Politik und ein Manöver, um die Truppe auf die Schlacht gut vorbereitet zu sehen. Dazu gab es natürlich für den Adel eine Jagd im angrenzenden Wald, ganz wie es sich gehört für die feinen Herrschaften! Natürlich nicht mit echten Tieren!

Gewandungen und Setting waren wunderschön detailliert dargestellt, es wird viel Wert auf Detailgenauigkeit und Stimmigkeit gelegt. Danke, dass ich dabei sein durfte! 🙂